Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB für den Online-Shop der Grunder Gourmet Party- und Event-Catering GmbH & Co. KG
1. Vertragsabschluss
Diese allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten für alle Catering-, Partyserviceleistungen und Ausrüstungen. Unsere Angebote sind freibleibend. Mit Auftragserteilung, telefonisch oder schriftlich, erkennt der Kunde die nachfolgenden AGB an. Vertragsabschluss und sonstige Vereinbarungen, insbesondere mündliche Verabredungen und Zusicherungen unserer Verkaufsangestellten, werden erst durch eine schriftliche Bestäti- gung verbindlich. Der Vertrag kommt mit den schriftlichen allgemeinen Geschäftsbedingungen der Grunder Gourmet Party- & Event-Catering GmbH & Co KG [nachfolgend Grunder Gourmet genannt] zustande.
2. Lieferung
2.1. Die Lieferung erfolgt entsprechend der jeweils gesondert getroffenen Vereinbarung. Die vereinbarten Liefer- und Leistungstermine sind verbindlich, es sei denn, die Grunder Gourmet wird an der Erfüllung ihrer Verbindlichkeiten durch den Eintritt von unvorhersehbaren, außergewöhnlichen Umständen, die sie trotz der nach den Umständen des Falles zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnte oder durch höhere Gewalt gehindert. In diesem Fall und wenn die Lieferung nicht innerhalb angemessen zu verlängernder Frist erbracht werden kann, wird die Grunder Gourmet von den Liefer- und Leistungsverpflichtungen befreit.
2.2. Die Lieferung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen zum vereinbarten Liefertermin an die von dem Kunden angegebene Lieferadresse. Besonderheiten, die den Lieferort betreffen, wie Baustellen, lange Wege, Treppenaufgänge, nicht funktionierende Fahrstühle usw. sind durch den Kunden bei der Bestellung mitzuteilen, damit die Grunder Gourmet sich zeitlich und organisatorisch darauf einrichten kann. Fehlen der Grunder Gourmet solche Informationen oder handelt es sich um besonders auf- wendige Gegebenheiten, den Lieferort betreffend, behält sich die Grunder Gourmet die Berechnung einer Mehraufwandpauschale vor.
2.3. Bei jeder Lieferung muss mit Zeitverschiebungen gerechnet werden, die die Grunder Gourmet selbst bei großer Sorgfalt nicht beeinflussen kann. Eventuell erforderliche behördliche Genehmigungen oder Parkausweise sind von dem Kunden zu beschaffen.
2.4. Verzögerungen durch höhere Gewalt, insbesondere nicht vorhersehbare Verkehrsbeeinträchtigungen, gehen nicht zu Lasten der Grunder Gourmet. Im Fall von Verzögerungen aus vorher genannten Gründen verschieben sich die gesamten Termine um die Dauer der Behinderung. Abweichungen von der mit Ihnen vereinbarten Lieferzeit sind möglich und berechtigen nicht zur Preisminderung.
2.5. Spätestens mit Übergabe des Liefergegenstandes an den Kunden geht die Gefahr für Verlust, Beschädigung, Verminderung und Verschlechterung des Leistungsgegenstandes auf den Kunden über.
2.6. Standzeit Buffet: Im Interesse der Qualität und im Hinblick auf die Richtlinien der Lebensmittelhygieneverordnung ist die Standzeit von Buffets auf maximal drei Stunden begrenzt. Wird die Bestellung über einen längeren Zeitraum benötigt, kann der Kunde nach Absprache mit Grunder Gourmet mit der Gesamtmenge auf verschiedene Zeiten ausweichen. Im Falle von sogenannten Buffet-Lieferungen übernimmt Grunder Gourmet für eine unsachgemäße Lagerung des Liefergegenstandes ab dem Zeitpunkt der Übergabe durch den Kunden keinerlei Haftung.
3. Mängelrüge
Der Besteller hat die Ware nach Erhalt unverzüglich mit ihm zumutbarer Gründlichkeit zu prüfen. Bei etwaigen Unstimmigkeiten oder Abweichun- gen der Lieferung sind sofort schriftlich Vermerke auf dem Lieferschein zu machen oder der Lieferer ist umgehend telefonisch zu benachrichtigen. Bei nachweisbaren Mängeln können wir nach unserer Wahl nachbessern oder kostenlosen Warenersatz liefern. Ein Recht auf Schadenersatz und Rücktritt entfällt, falls etwaige Mängel bzw. Service-Minderleistungen erst später be- anstandet werden [ohne uns die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben].
Für unsachgemäße Lagerung [z. B. Kühlkette unterbrochen] durch den Kunden übernehmen wir keine Haftung.
4. Ausstattung & Zubehör
Sämtliche von uns überlassene Ausstattungsgegenstände einer Buffetlieferung wie Platten, Schüsseln etc., sowie das Leergut sind innerhalb von fünf Tagen gespült und in ordentlichem Zustand an uns zurückzugeben. Bei Nichtrückgabe werden Ihnen pro Tag EUR 20,00 Leihgebühr in Rechnung gestellt. Gerne holen wir gegen eine Gebühr auch das Geschirr/ Leergut bei Ihnen ab. Auf- und Abbau sowie Verteilen und Einsammeln der Mietgegen- stände/Leergut sind in unserem Mietpreis nicht enthalten. Diese Leistungen übernehmen wir gerne gegen gesonderte Berechnung. Abbildungen in Katalogen, Broschüren, Mailings, sowie in Internetseiten und Multimedia- präsentationen auf CD/DVD können von der Wirklichkeit abweichen. Dies gilt besonders für Farbunterschiede, die nicht immer völlig ausgeschlossen werden können.
5. Zahlungsbedingung
Sämtliche Zahlungen sind netto ohne jeden Abzug in bar bzw. per Verrechnungsscheck bei Lieferung zu leisten. [Sollte nichts anderes vereinbart sein]. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Zinsen in Höhe der jeweiligen Banksätze für Überziehungskredite zu berechnen. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens bleibt uns vorbehalten. Nicht zurückge- gebene oder beschädigte Liefergegenstände werden Ihnen in voller Höhe berechnet. Grunder Gourmet kann dem Auftraggeber eine à conto-Rechnung in Höhe von 75% der vereinbarten Leistungen zuzüglich der gelten- den Mehrwertsteuer ausstellen, die 10 Tage vor der Veranstaltung fällig ist. Abzüge irgendwelcher Art sind ausgeschlossen. Anzahlungen werden nicht verzinst. Grunder Gourmet ist im Falle des Zahlungsverzuges nach Fristsetzung weiter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Pflichtverletzung zu verlangen. Der Kunde schuldet dann keine Entschädigung, wenn er nachweist, dass Grunder Gourmet infolge des Rücktritts überhaupt kein Schaden oder keine Wertminderung entstanden ist oder der Schaden oder die Wertminderung wesentlich niedriger ist als die Pauschalen. Für die Höhe des Schadensersatzes gilt die Regelung unter Ziffer 7. dieser Bedingungen.
6. Änderungen
Sollten Änderungen für bereits bestellte Essen vorgenommen werden, so informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Da wir bemüht sind, Ihnen nur fri- scheste Ware zu liefern, kaufen wir erst bis zu zwei Werktage vor Lieferung ein. Unsere Einkaufsplanung muss jedoch vier Werktage vor Lieferung abgeschlossen sein. Bei Änderungsmitteilungen bis acht Tage vor Auslie- ferung, können wir kostenlos auf Ihre Wünsche eingehen. Später einge- hende Änderungen können nur schwer berücksichtigt werden. Bei späterer Meldung bzw. Absage werden Ihnen die bereits entstandenen Kosten [z.B. bearbeitete Waren etc.] in Rechnung gestellt. Eine Erhöhung der Personen- zahl kann bis zu 3 Tage vor Lieferung mitgeteilt werden.
7. Kündigung / Stornierung
Der Besteller ist jederzeit zur Kündigung des Vertrages berechtigt. Kündigt bzw. storniert der Besteller den Vertrag, ohne dass Grunder Gourmet hierzu einen wichtigen Grund gegeben hat, so hat Grunder Gourmet Anspruch auf die vereinbarte Vergütung wie folgt: Werden die vereinbarten Leistungen, gleich aus welchem Grund, bis 30 Tage vor Veranstaltung storniert, behält Grunder Gourmet sich die Geltendmachung einer Entschädigung in Höhe von 20% der vereinbarten Vergütung vor. Im Falle von späteren Stornierun- gen gilt: Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind 50% der Vergütung, bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn 75% der Vergütung, danach 100% der Vergü- tung fällig. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Vertragsparteien unberührt. Voraussetzung ist jedoch, dass zuvor eine entsprechende schriftliche Aufforderung zur Beseitigung des wichtigen Grundes in angemessener Frist erfolgt und die Frist fruchtlos verstrichen ist. Im Falle der Kündigung aus wichtigem Grund durch Grunder Gourmet oder des Rücktritts aus vom Besteller zu vertretenden Gründen gilt die Berechtigung zur Kündigung des Vertrages. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens ist nicht ausgeschlossen.
8. Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Geschäftsbeziehungen oder im Zusammenhang mit diesen, personenbezogenen Daten, gleich ob sie von Grunder Gourmet selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes verarbeitet werden.
9. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist Homburg/Saar, Amtsgericht Homburg/Saar.
10. Preisauszeichnung
Mit Veröffentlichung dieses Kataloges gelten unsere neuen Preise. Damit verlieren alle vorherigen Preislisten und Kataloge ihre Gültigkeit. Gleiches gilt darüber hinaus für alle Angebote nach Ablauf der Optionsfrist. Selbstverständlich behalten alle bereits erteilten Auftragsbestätigungen Ihre Gültigkeit. Im neuen Katalog sind alle Preise grundsätzlich als Netto- preise ausgewiesen, d.h. zuzüglich gültiger gesetzlicher Mehrwertsteuer. Zur besseren Orientierung haben wir für Sie die Brutto-Endpreise mit 7% bzw. 19% Mehrwertsteuersatz in Klammern angegeben. Wir sind gesetzlich gezwungen, dann auch auf das gelieferte Essen 19% Mehrwertsteuer [an- stelle bisher 7% MwSt.] zu berechnen, sobald schon eine minimale Serviceleistung erbracht wird [z.B. Servietten, jegliche Art von Buffetdekoration, Buffetschilder, Geschirrverleih, Leergut-Spülen und -Abholen, Getränke, Stehtische, jeglicher Personal-Service]. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Fragen Sie uns. Alle Angebotspreise gelten ab 20 Personen, sofern nicht anders angegeben. Die Mindestpersonenzahl bei unseren kalt-warmen Buffetvorschlägen beträgt 16 Personen. Die Angebotspreise haben nur bei ungeteilten Bestellungen Gültigkeit.
11. Abbildung Fotos
Abbildungen und Fotos dienen ausschließlich der Dekoration und zeigen nicht zwangsläufig die bestellbaren Produkte.
ERGÄNZENDE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR MIETGEGENSTÄNDE
12. Geltungen der Bedingungen
Gemietete Artikel sind Eigentum der Firma Grunder Gourmet Party- & Eventcatering GmbH & Co KG. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Vermieters erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäfts- bedingungen, Ergänzungen, Abänderungen und Nebenabreden sind nur rechtswirksam, wenn der Vermieter sie schriftlich bestätigt.
13. Preise
Die Mietgebühr gilt ab Lager jeweils für 3 Tage (= 1 Mieteinheit), auch wenn die gemieteten Artikel vorzeitig und/oder unbenutzt zurückgegeben werden. Werden die Mietartikel nicht termingerecht zurückgegeben, verlängert sich das Mietverhältnis automatisch bis zur Rückgabe. Für jede angefangene Mieteinheit wird die volle Gebühr berechnet. Alle Preise ver- stehen sich pro Stück und Mieteinheit zuzüglich der gesetzlichen MwSt. Preisänderungen vorbehalten.
14. Übergabe-Rückgabe
Die Übergabe des Liefergegenstandes erfolgt förmlich und unverzüglich nach Leistungserbringung/Anlieferung. Der Kunde verpflichtet sich, am Übergabetermin selbst teilzunehmen oder sich von einem entsprechend bevollmächtigten Beauftragten vertreten zu lassen. Insoweit wird aus- drücklich anerkannt, dass auch ein Übergabetermin kurz vor Veranstaltungsbeginn nicht unangemessen ist. Wir übergeben Geschirr, Besteck und Gläser maschinengereinigt, jedoch nicht handpoliert. Alle übrigen Mietgegenstände sind sauber. Der Kunde ist gehalten, die Mietgegenstände einschliesslich der Transportbehälter in sauberen Zustand (außer Geschirr, Gläser und weitere Artikel welche die Reinigung im Mietpreis beinhaltet) auf seine Gefahr und Kosten an uns zurückzugeben.
14.1. Mängel oder Fehlmengen Eventuelle Mängel oder Fehlmengen müssen uns sofort bei der Übernahme oder bei der Feststellung gemeldet werden. Eine spätere Mängelrüge wird nicht anerkannt.
15. Lieferservice
Bemessungsgrundlage der Transportkosten ist das Gewicht, Volumen und die Entfernung. Unsere Transportkosten beinhalten die Anlieferung und Abholung bis hinter die erste verschließbare Tür (ebenerdig). Bei Anlieferung und Abholung des Mietgutes sollte der Mieter oder eine bevollmächtigte Person anwesend sein. Auf- und Abbau sowie Verteilen und Einsam- meln des Mietgutes sind im Mietpreis nicht enthalten.
16. Schadenersatzpflicht des Kunden
Für Beschädigungen, die durch Gäste, Mitarbeiter oder Beauftragte des Kunden verursacht werden, haftet der Kunde. Die Kosten daraus sind Grunder Gourmet voll zu ersetzen. Bei Beschädigung, Bruch oder Dieb- stahl des verwendeten Equipments (Gläser, Besteck, Geschirr, Tischwäsche, Dekoration etc.) der Grunder Gourmet wird dies dem Kunden zur Gänze in Rechnung gestellt. Grunder Gourmet kann vom Kunden den Nachweis angemessener Haftpflichtversicherung verlangen. Grunder Gourmet haftet nicht für Verlust, Bruch oder Beschädigung der vom Kunden eingebrachten Gegenstände. Die Sorgfaltspflicht für angemietete Gegenstände obliegt ab der Übernahme bis zur Rückstellung dem Kunden. Schäden, Fehlmengen bzw. Verlust sind vom Kunden zu vertreten und werden durch Grunder Gourmet gesondert berechnet. Besteht die Lieferung aus einer Vielzahl von Einzelteilen, und ist die vollständige Kontrolle zum Zeitpunkt der Rück- nahme nicht möglich, so akzeptiert der Mieter die endgültige Zählung und Schadensfeststellung vom Vermieter.
17. Versicherung
Die Artikel sind während dem Transport durch den Kunden und der Mietdauer nicht versichert. Der Mieter haftet für Verlust und Schaden jeglicher Art. Eingriffe und Veränderungen an den Artikeln dürfen nicht vorgenom- men werden.
18. Zahlungsbedingungen
Der Gesamtrechnungsbetrag ist bei Übernahme des Mietgutes fällig. Zahlungsmöglichkeiten sind Bargeld oder EC-Karten-Zahlung. Bei Neukunden sind wir berechtigt, eine Depotgebühr zu erheben, die bei ordnungsgemässer Rückgabe vergütet wird.
19. Reinigung
Die Reinigung von Geschirr, Gläsern, Besteck und Wäsche ist im Mietpreis enthalten. Die Reinigung von Geräten, Möbeln und sonstigen Mietgegenständen wird nach Aufwand berechnet. Eventuell anfallende Speisereste sind jedoch vor der Rückgabe vom Mieter zu entsorgen. Die Nachberechnung der Reinigung von verschmutzt zurückgegebenen Mietartikeln behalten wir uns vor.